Maschinistenlehrgang 2024

Juni 2024

Vom 17. bis 21. Juni nahm Lermer Maximilian erfolgreich am Maschinistenlehrgang 2024 teil. Die Aufgaben eines Maschinisten umfassen den Umgang mit der Pumpe sowie das Führen und Fahren des Feuerwehrautos – beides wesentliche Bestandteile für den reibungslosen Einsatzablauf.
Die FFW Steinach freut sich besonders darüber, dass sie nun einen neuen, gut ausgebildeten Maschinisten in ihren Reihen begrüßen kann. Die Plätze für solche Lehrgänge sind immer sehr begehrt und oft knapp bemessen, weshalb die Teilnahme von Maximilian Lermer ein großer Gewinn für die gesamte Feuerwehr darstellt.
Der Lehrgang fand bei der Feuerwehr Bogen statt und  wurde von Heigl Tobias, dem stellvertretenden Kommandanten der FFW Bogen, geleitet. Neben umfangreichen theoretischen Unterrichtseinheiten legte der Kurs großen Wert auf die praktische Anwendung und den sicheren Umgang mit den technischen Geräten wie etwa die Pumpanlagen eines Tanklöschfahrzeuges.
Der Kommandant der FFW Steinach, Tobias Schweiger, und sein stellvertretender Kommandant, Stefan Sauerborn, möchten Lermer Maximilian auch auf diesem Wege nochmals herzlich zu seinem erfolgreichen Abschluss des Maschinistenlehrgangs gratulieren. Sie sind stolz darauf, einen weiteren kompetenten Maschinisten in ihrem Team zu haben und sehen der zukünftigen Zusammenarbeit mit großer Zuversicht entgegen. Ferner konnte der frischgebackene Maschinist sein Wissen und Können gleich bei einer Feuertaufe beim zwölfstündigen Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Oberniedersteinach unter Beweis stellen.