Jugendfeuerwehr Steinach und Münster zu Besuch bei der Feuerwehr Straubing

27. September 2024

Am 27. September 2024 besuchten die Jugendfeuerwehren aus Steinach und Münster die Zentrumswache der Feuerwehr Straubing. Der Besuch wurde vom
Jugendwart der Feuerwehr Münster, Hermann Alexander, organisiert und bot den Jugendlichen spannende Einblicke in die Arbeit einer städtischen Feuerwehr.
Gegen 17:00 Uhr trafen sich die beiden Jugendgruppen an der Wache in Straubing und wurden von zwei erfahrenen Feuerwehrkräften der Straubinger Zentrumswache empfangen. Unter fachkundiger Leitung erhielten die Jugendlichen eine umfassende Führung durch die Wache und einen detaillierten Einblick in den umfangreichen Fuhrpark der Feuerwehr. Besonders beeindruckend waren dabei Fahrzeuge wie die Drehleiter, der Hubsteiger, der Einsatzleitwagen (ELW), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20), das Löschgruppenfahrzeug (LF) sowie Spezialfahrzeuge für den Einsatz bei Gefahrstoffaustritten. Sogar ein Rettungsboot war Teil der Ausstellung.Das absolute Highlight des Tages war jedoch die Fahrt im Rettungshubfahrzeug.

In Zukunft ist eine engere Zusammenarbeit zwischen den Jugendgruppen Steinach und Münster geplant, um die gemeinsame Ausbildung und den Zusammenhalt weiter zu fördern.

Kommandant Tobias Schweiger lobte die positive Entwicklung der Kooperation zwischen den beiden Nachbardörfern und betonte die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Aktionen. Er spricht auch auf diesem Wege nochmals seinen Dank an die Organisatoren der Führung aus.

Fotos: FF Steinach/FF Münster