Kinderferienprogramm

bei der FFW Steinach

07. August 2024

Am 07.08.2024 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Steinach im Rahmen des Schulferienprogramms einen Besuch bei der Feuerwehr für 13 Schulkinder. Von 08:00 bis 12:00 Uhr erhielten die jungen Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr.
Unter der Leitung von Kommandant Tobias Schweiger und mit Unterstützung seiner acht Helfer – Roth Carina, stellv. Kommandant Stefan Sauerborn, Rudolf Claus, Aumer Lambert, Lermer Maximilian, Schlecht Kristina, Nachreiner Leonie und Felix – wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Der Tag begann mit einer ausführlichen Besichtigung der Feuerwehrautos und des dazugehörigen Materials. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten und durften sogar kleine Bewegungsfahrten mitmachen.
Anschließend folgte eine Einführung in die technische Hilfeleistung, wobei den Kindern auch der Umgang mit einer Tauchpumpe demonstriert wurde. Ein weiterer Höhepunkt war der Aufbau eines kleinen Löschangriffs, bei dem die Kinder selbst Hand anlegen durften.
Besonders eindrucksvoll war die Vorführung mit dem Fettbrandsimulator. Hierbei konnten die Kinder hautnah miterleben, wie gefährlich es ist, einen Fettbrand falsch zu löschen. Zudem durfte jedes Kind einen Feuerlöscher bedienen und selbst ausprobieren, wie man diesen richtig einsetzt.
Zum Abschluss des ereignisreichen Vormittags gab es eine kleine Stärkung in Form von Wurstsemmeln. Ein Schulungsvideo rundete das Programm ab und vermittelte den Kindern nochmals wichtige Informationen zum Thema Brandschutz.
Die Kinder zeigten großes Interesse an den Tätigkeiten der Feuerwehr und waren mit Begeisterung bei der Sache. Kommandant Tobias Schweiger lobte das Engagement der jungen Teilnehmer und bedankte sich herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Kinderferienprogramms beigetragen haben.

Fotos: FF Steinach